Therapien

Grundlage meiner Arbeit ist die Erkenntnis, dass Körper, Geist und Seele untrennbar zusammengehören.

Das Behandlungskonzept beruht auf meiner langjährigen Erfahrung und den Kenntnissen aus der Tätigkeit als Physiotherapeutin mit Säuglingen, Kindern und Erwachsenen u.a. nach dem Bobath-Konzept , meiner intensiven Beschäftigung mit und Ausbildung im japanischen Shiatsu, der sanften und achtsamen Methode der Craniosacralen Therapie , der reflektorischen Behandlung über die Füße und dem biopsychosozialen Gesundheitscoaching.

Anwendungsgebiete:

• Stresssymptome
  • Erschöpfung
  • Psychische Verstimmtheit/Psychosomatik
  • Menstruationsstörungen
  • Kinderwunsch
  • Schwangerschaft, Geburt
  • Wechseljahre
  • Verarbeitung von Unfällen, Belastungen, Traumatisierungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Asymmetrien
  • Lähmungen/neurologische Erkrankungen
  • Schilddrüsenprobleme
  • Augen-/Ohrenprobleme
  • Schulter-Nacken-Armsyndrome
  • Rückenbeschwerden
  • Gelenkbeschwerden
  • Chronische Magen-Darmprobleme

Neben der Physiotherapie kommen naturheilkundliche Verfahren zum Einsatz,deren Wirkung nicht wissenschaftlich nachgewiesen wurde, sondern die auf umfangreichem Erfahrungswissen beruhen.

Gespräch, Körperwahrnehmung, Behandlung und Bewegung können individuell abgestimmt durch kreative Elemente wie Malerei und Tanz ergänzt werden.

Zu Beginn nehmen wir uns Zeit für eine ausführliche Anamnese, in der es um Ihr Anliegen, Vor- und Begleiterkrankungen, Lebensweise und soziales Umfeld, Vorlieben, Wünsche und Ressourcen geht.

Hieraus ergibt sich die individuelle Behandlung, die eine einzelne Therapieform oder die Kombination verschiedener Elemente beinhalten kann.

Am Ende besteht die Möglichkeit über Worte, Bewegung oder Malerei das Erlebte zu reflektieren, um es besser in den Alltag zu integrieren.